Ein zweites Zuhause bei den WeltEntdeckern

Eine Kinderbetreuung mitten in München mit flexibler Ganztags­betreuung, reform­pä­da­gogischen Ansätzen und einem Personal­schlüssel, der jedem Kind Raum für seine individuellen Besonder­heiten lässt – so eine Krippe wünschten wir uns für unseren ersten Sohn – und gründeten sie selbst!

Drei WeltEntdecker-Welten unter einem Dach

So einzigartig wie jedes Kind ist, so individuell sind unsere WeltEntdecker-Häuser. Jede Kinder­tages­stätte steht für sich mit eigener Leitung und eigenem Team. Verbunden sind unsere Kitas durch ihren stetigen Austausch, ihre Trägerinnen sowie über das gemeinsame, seit über 10 Jahren bewährte pädagogische Konzept. Nicht zuletzt weisen unsere Kitas folgende externe Merkmale auf

  • eine zentrale, inner­städtische Lage
  • eine perfekte Anbindung an öffentliche Verkehrs­mittel
  • ein optimales Raum­konzept
  • ein kind­gerechter Hof oder Garten und nah­gelegene Grün­anlagen

Unsere (Frei-) Räume

Nur in einer Atmosphäre der Geborgenheit, Verläss­lichkeit und Sicherheit kann ein Kind seine Entdecker­lust frei entfalten und eintauchen in sein Forschen und Spielen. Unsere Aufgabe ist es, unseren kleinen WeltEntdeckern diese Atmosphäre zu bereiten.

Und so sind uns neben den sorgfältig gestalteten Räumen vor allem die FREIräume wichtig. Immer wieder geben wir unseren Kindern die Gelegenheit zu wählen, in welcher Gruppe sie spielen möchte, ob drinnen oder draußen, ob im Angebot oder frei. Denn das sind die Räume, in denen Kinder wachsen.

Das WeltEntdecker-Raumkonzept

Nach dem Motto, Holz altert in Würde während Plastik kaputt geht, setzen wir in unseren Innen­räumen auf Natur­materialien, sinnliche Wahr­nehmung und Klarheit. Eine Atmosphäre, in der Kinder sich wohl und geborgen fühlen.
Gruppenräume
Gruppenraum Krippe Neuhausen

Weniger ist mehr: Unsere Gruppenräume sind klar und strukturiert, übersichtlich und nicht überladen. Die Räume sind ein Ort der vielfältigen Wahr­nehmung, denn die sinnliche Wahr­nehmung unterstützt die Verknüpfung von Kognition, Emotion und Kreativität.

Schlafräume

Jede Gruppe hat ihren eigenen Ruheraum. Dieser Bereich ist entsprechend seiner Funktion kuschelig und beruhigend gestaltet. Hinter einem gemütlichen Paravent findet jedes Kind sein eigenes, geborgenes Schlaf­plätzchen.

Außenräume

In Hof und Garten können sich unsere Kinder nach Herzens­lust an der frischen Luft bewegen und toben, im Sand oder Schnee spielen, mit Wasser planschen, ein Picknick veranstalten. Blumen­beete, Obst­sträucher oder Kräuter- und Gemüsekübel laden zum Gärtnern ein und bieten ein anregungs­reiches Naturerleben.

Weitere Lebensräume
Sitzgruppe mit Sofa und Sessel

Unser gestalterisches Gesamt­konzept bezieht auch alle weiteren Räume ein, etwa die Wasch­räume, wo mit Wasser gespielt werden kann oder die »Kinderküche«, in der unsere Kinder den Umgang mit Lebens­mitteln erkunden. Extra Räume für Eltern­gespräche und unsere »kleinenForscher« runden unser Raum­konzept ab.