Wir sind die WeltEntdecker!

... und wir lieben was wir tun!

Unsere erste WeltEntdecker Kindertagesstätte erblickte das Licht der Welt im Herbst 2008 in München Maxvorstadt. Dank glücklicher Umstände und einer großen Nachfrage konnten wir drei Jahre später eine zweite Kita in München Neuhausen eröffnen. 2015 folge das WeltEntdecker Kinderhaus mit Kinderkrippe und Kinder­garten in München St. Pauls Viertel nahe der Theresien­wiese.

Möglich war diese Entwicklung nur, weil wir stets kost­bare Hilfe von unseren Familien und Freunden bekamen: Wir erhielten privat-finanzielle Starthilfe, durften die kreative Leistung einer Freundin verwenden, auf einen riesigen pädagogischen Erfahrungs­schatz zurückgreifen und vieles mehr. Heute sind wir in der glücklichen Lage, uns revanchieren zu können, etwa mit einer passender Kinderbetreuung. Einige unser Unterstützer*innen arbeiten heute sogar aktiv bei den WeltEntdeckern mit, in der Verwaltung und auch im pädagogischen Bereich. Nicht zuletzt deswegen firmiert unser Kinderhaus im St. Pauls Viertel auch als Veldmann & Freunde GmbH.

Ein Netzwerk aus Familien und Freunden

Wir zwei Gründerinnen, Sinikka Veldmann und Nina Maid, verstehen die WeltEntdecker als Netz­werk aus Familie und Freunden – denn in diesem Spirit sind wir entstanden.

WeltEntdecker Gründerinnen
Unser Familien- und Berufsleben, unsere persönlichen Über­zeugungen und unser tat­sächlicher Bedarf führte uns dazu, eine eigene Kinder­tages­stätte auf die Beine zu stellen. Wir wollten eine lebens­weltorientierte Pädagogik, die Aspekte unter­schiedlicher Ausrichtungen miteinander vereint und haben sie Schritt für Schritt entwickelt. Wir freuen uns sehr, das sich dieses eigen­ständige Betreuungskonzept bewährt und wir heute drei Kinder­tagesstätten in diesem Sinn betreiben können. Wir werden alles tun, dass dieser Spirit weiter lebt!

Die Gründung der WeltEntdecker war die beste Ent­scheidung unseres Lebens!
Wir sind glücklich und dankbar, unsere Lebens­aufgabe gefunden zu haben, die Kindern ein zweites liebevolles Zuhause bietet, Eltern eine zuverlässige Kinder­betreuung und unseren Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeits­platz in einem leidenschaftlichen Team! Sinikka Veldmann & Nina Maid

Sinikka Veldmann

war zuvor Etatdirektion in Kreativ­agenturen und wuchs in einem päda­gogischen Elternhaus auf. Diese Prägung und das verinner­lichte Wissen um die wichtigsten Basis­kompetenzen für einen guten Start ins Leben, sind das Fundament, auf dem das päda­gogische WeltEntdecker-­Konzept errichtet wurde. Sinikka Veldmann hat heute drei Kinder und ist Trägerin der Kinder­krippe WeltEntdecker Maxvorstadt, der Kinder­krippe WeltEntdecker Neuhausen und des Kinder­hauses WeltEntdecker St.Pauls Viertel. Dort ist sie schwerpunkt­mäßig zuständig für Orga­nisation, Verwaltung und Koordination der Kitas.

Nina Maid

ist passionierte, staatlich an­erkannte Erzieherin mit einer Zusatz­qualifikation in der Waldorf­pädagogik. Sie bringt profundes Wissen und Erfahrung aus mehreren Kinder­einrichtungen verschiedener pädagogischen Orientierungen und allen Alters­klassen mit. Nina Maid hat heute zwei Kinder und ist Trägerin der Kinder­krippe WeltEntdecker Neuhausen und des Kinder­hauses WeltEntdecker St.Pauls Viertel. Dort ist sie ist für die Qualitäts­entwicklung, die Personal­führung und Organisations­entwicklung sowie für alle päda­gogischen Themen der Kitas verantwortlich.