Ein Tag bei den WeltEntdeckern

Gemeinsam starten wir um 9 Uhr mit einem fröhlichen Morgenkreis in den Tag. Es folgen verschiedene Phasen von Gemeinschaft und Spiel – drinnen und möglichst auch viel draußen. Innen bieten unsere großzügigen Gruppenräume vielfältige Möglichkeiten zur spielerischen Beschäftigung, zu Begegnungen und zum Rückzug. Spezielle Bewegungs­materialien nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg regen die Kinder spielerisch an und machen den Raum zur Erkundungs- und Erfahrungslandschaft. Neben altersgerechten Büchern und klassischen Spielsachen stehen den Kindern auch Naturmaterialien und Alltagsgegenstände zur Verfügung.

Und weil der Bezug zum Sozialraum der Kinder wichtig ist, erkunden wir regelmäßig den jeweiligen Stadtteil und lernen nahe gelegene Kultur- und Naturräume kennen.

Kinder backen mit Erzieherin
Kind spielt Puzzle
Kind schenkt Wasser aus Karaffe
Kind wäscht sich Gesicht

Aber Zoe, dein Teller ist doch noch voll. Zoe macht mit dem Löffel eine Mulde in ihr Essen - Nein, schau mal, da ist ein Loch! > Kindermund

Unsere Mahlzeiten

Es ist uns wichtig, den Kindern ein gesundes Essverhalten, einen wertschätzenden Umgang mit Nahrung sowie Freude und Genuss am Essen zu vermitteln. Das Frühstück und die abwechslungsreiche Brotzeit am Nachmittag bereiten wir täglich frisch zu. Das Brot und die Semmeln dafür backen wir zum Teil selbst – auch mit den Kindern.
Mittags gibt es ein ausgewogenes warmes Essen, das wir über einen hochwertigen Bio-Caterer beziehen. Zu jeder Mahlzeit wird frisches Obst und Gemüse aus der Saison gereicht. Für Kinder mit Unverträglichkeiten oder Allergien finden wir gemeinsam mit den Eltern individuelle Lösungen.

Gemeinsam bei Tisch

Die Kinder essen in ihrer Gruppe und werden schon in der Kinderkrippe zur Selbstständigkeit angeleitet. Spezielles Geschirr ermöglich den ganz Kleinen etwa, sich selbst Wasser aus der Karaffe einzuschenken und aus dem Glas zu trinken.

Jede Mahlzeit beginnen wir mit einem Tischspruch, am Tisch achten wir auf geselliges Beisammensein und eine achtsame Gesprächskultur. Ab dem Kindergartenalter räumen die Kinder zusammen den Tisch ab, die Krippenkinder gehen gemeinsam Gesicht und Hände waschen.

Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie die Antworten!